Starkes Netzwerk für den Wandel: transform.RMF unterstützt KMU auch 2026

Mitteilung der Region Mainfranken GmbH

Die Leitbranchen Maschinenbau und Automotive sind in Mainfranken eng miteinander verbunden. Viele Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt von der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie ab.

Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor großen Herausforderungen: der Wandel weg vom konventionellen Antrieb, neue technologische Anforderungen und der demografische Wandel belasten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Genau hier setzt die Transformationsoffensive transform.RMF an. Ziel ist es, Unternehmen in Mainfranken dabei zu unterstützen, diesen tiefgreifenden Wandel erfolgreich zu gestalten.

transform.RMF ist ein Innovationsnetzwerk für Qualifizierung, Technologie und Wissen in Mainfranken. In den vergangenen drei Jahren haben die Region Mainfranken GmbH und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) das Netzwerk gemeinsam aufgebaut und weiterentwickelt.

Dank der Fortsetzung der Förderung durch das BMWE (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) wird transform.RMF nun auch im Jahr 2026 fortgeführt.

Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die sich gezielt an kleine und mittelständische Unternehmen der Leitbranchen Maschinenbau und Automotive richten. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungsaustausch, die Vernetzung sowie die konkrete Unterstützung im Transformationsprozess.

Dazu zählen zum Beispiel kurze Lernvideos auf der Website („Learning Nuggets“) sowie kompakte Veranstaltungsformate wie transformation.trainings und transformation.talks, die sich jeweils auf konkrete Themen und Fragestellungen konzentrieren.

Mit der Verlängerung von transform.RMF wird ein wichtiges Angebot fortgesetzt, das Unternehmen in Mainfranken praxisnah begleitet und den Strukturwandel in der Region aktiv unterstützt.